Der Rotary Club Kempten-Residenz hat am 16. November 2015 bereits zum achten Mal den Jugendförderpreis für außergewöhnliches Engagement junger Menschen verliehen. Nach den terroristischen Anschlägen von Paris wird umso deutlicher, wie wichtig dieses Engagement von und für junge Menschen ist. 

Der ehrwürdige Fürstensaal der Kemptener Residenz erstrahlt in weißem Barock und die ehemaligen Fürstäbte Kemptens blicken von den Wänden auf das Publikum und das Treiben auf der Bühne. Allerlei Prominenz aus Kempten und dem Allgäu, wie z.B. Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olymplischen Sportbunds, Alexander Hold, bekannt als Fernsehrichter und der Kemptener Oberbürgermeister Thomas Kiechle, haben sich eingefunden, um die herausragenden Leistungen der Preisträger zu würdigen.

Der Jugendförderpreis – eine Säule der Gesellschaft

Das Saxophon von Martin Babel, der 1998 erstmals den Preis erhielt, brachte den Raum in festliche Schwingung. Anschließend eröffnete der Präsident des Rotary Club Kempten-Residenz, Michael Lucke, die Veranstaltung, anlässlich der grausamen Anschläge von Paris auf die Zivilgesellschaft, mit einem Zitat des Dalai Lama:

„Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu gewinnen. Am Ende werden Frieden, Vernunft und Freiheit die Oberhand gewinnen.“

Ab dann übernahm Simon Schnetzer das Zepter als Moderator des Abends und begrüßte zunächst die Eltern im Publikum mit weißen Rosen, die selbst einen Jugendförderpreis verdienen und im Anschluss die Gäste der Podiumsdiskussion: Martin Babel (1. Preisträger), OB Thomas Kiechle, Mahmut Kabak (Preisträger 2013) und Alexander Hold (RC Kempten-Residenz). Als Ergebnis der Diskussion waren drei Dinge ganz klar:

  1. Für die ehemaligen Preisträger war die Verleihung des Jugendförderpreises ein wichtiges Signal der Gesellschaft, das ihren beruflichen Werdegang sehr positiv beeinflusst hat
  2. Für die Stadt und die Gesellschaft ist ein solcher renommierter Preis eine wichtige Auszeichnung, um Vorbilder für junge Menschen sichtbar zu machen und ihnen ihre Wertschätzung auszudrücken
  3. Der Leistung des Rotary Club Kempten-Residenz gebührt Anerkennung für die Etablierung und professionelle Organisation dieses wichtigen Jugendförderpreises.

Es folgte der Festvortrag von Alfons Hörmann (DOSB) und die zu Tränen rührenden Laudationen für die Preisträger und eine beeindruckende Einlage von Sarah Buchner.

Die Preisträger des Jugendförderpreises 2015

Die beiden diesjährigen Preisträger sind Frau Sarah Buchner und Herr Cengiz Yasin Bozkurt. Sarah Buchner erhält den Jugendförderpreis für Ihre ausdrucksstarke Entwicklung als Sängerin und ihre hochkarätigen musischen Leistungen. Cengiz Yasin Bozkurt erhält den Preis für sein ehrenamtliches Engagement für die Integration Jugendlicher mit Migrationshintergrund durch Hausaufgabenhilfe, aktive Begleitung Jugendlicher im Bürgertreff Thingers und für die Überbrückung von Sprachbarrieren. Der Jugendförderpreis würdigt dieses besondere musisch-künstlerische und soziale Engagement. Der Preis ist mit € 2.000,– dotiert und wird zu gleichen Teilen auf die beiden Preisträger aufgeteilt. Neben den Preisträgern wurden auch die Namen der anderen Nominierten verlesen.

Hintergrund des Jugendförderpreises

Seit dem Jahr 1998 lobt der Rotary Club Kempten-Residenz in zweijährigem Turnus einen attraktiv dotierten Jugendförderpreis für hervorragende künstlerische, wissenschaftliche, sportliche oder soziale Leistungen junger Menschen in unserer Region aus. Wenn Martin Babel bewusst gewesen wäre, dass es jedem frei steht, junge Menschen für den Jugendförderpreis zu nominieren, hätte er vermutlich noch den ein oder anderen Vorschlag eingereicht.


Die Moderation dieser Veranstaltung wurde von Simon Schnetzer vorbereitet und durchgeführt. Simon Schnetzer ist  Jugendforscher und Unternehmer. Als Speaker, Trainer und Moderator motiviert und qualifiziert er Unternehmen, Verbände und Kommunen, wie sie strategisch die Herausforderungen durch die Generation Y und den demografischen Wandel als Chance erkennen und nutzen können.

Über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit Ihnen berate ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch: kontaktieren Sie mich bitte hier direkt