An Spaß bei der Arbeit führt kein Weg vorbei, wenn man junge Mitarbeitende begeistern und binden will!

Es gibt keine bessere Motivation für Arbeit als Spaß und kein effektiveres Mittel für Mitarbeiterbindung. Das gilt, obwohl in der aktuellen Trendstudie “Jugend in Deutschland – Winter 2022/23”  Geld noch vor Spaß als Leistungsmotivation genannt wird. Wie gelingt Spaß bei der Arbeit? Und warum ist er wichtiger als Geld? Der Jugendforscher und Arbeitgeber-Coach Simon Schnetzer gibt sieben Tipps, damit die Arbeit für die Generation Z und mit der Generation Z mehr Spaß macht … und den anderen Generationen auch.

Wie wichtig ist Spaß bei der Arbeit?

Auf die Frage, was junge Menschen für Leistung motiviert, rangiert “Spaß” seit Jahren an der ersten Stelle. Seit dem Krieg gegen die Ukraine und der Inflation steht Geld an erster Stelle. Doch jede Führungskraft weiß, dass Geld nicht wirklich motivierend wirkt, außer es ist zu wenig. Geld steht hier stellvertretend für die Sicherheit, die ich benötige, um mich auf meiner Arbeit konzentrieren zu können.

 

Trendstudie “Jugend in Deutschland – Winter 2022/23

Das Motivations-Ranking für 14- bis 29-Jährige

Was junge Menschen für Leistung motiviert - TRENDSTUDIE Jugend in Deutschland - Winter 2022-23

Die Aussage „Meine Arbeit macht mir keinen Spaß“ ist bei vielen Arbeitnehmer:innen das erste Signal für Unzufriedenheit, die später in einem Jobwechsel münden kann.

Wann macht Arbeit Spaß?

Müssen Führungskräfte in Meetings Witze erzählen, um ihr Team zum Lachen zu bringen? Nein, das müssen Sie nicht. Um herauszufinden, was Mitarbeiter unter Spaß verstehen, oder unter Arbeit, die Spaß macht, empfehle ich die Frage umzudrehen und zu fragen: „Wann macht dir deine Arbeit keinen Spaß?” Durch die Umkehrung mit dem kreativen Kopfstand wird schnell klar, dass in erster Linie Wohlfühlfaktoren über den Spaß an der Arbeit entscheiden: 

  • Arbeitsatmosphäre: Fühle ich mich hier wohl? 
  • Weiterentwicklung: Kann ich meine Fähigkeiten einsetzen? 
  • Wertschätzung: Werde ich für meine Arbeit wertgeschätzt? 
  • Abwechslung: Ist meine Arbeit abwechslungsreich?
  • Lebensphase: Klappt die Vereinbarkeit der Arbeit mit anderen Bedürfnissen?

7 Tipps für Arbeitgeber damit Arbeit Spaß macht

  • Kreativer Kopfstand
    Drehen Sie die Frage „Was Spaß macht?“ um.
    Fragen Sie: Wann macht dir deine Arbeit keinen Spaß?
    In einer Teamsitzung ist das schnell geschehen. Die Nennungen sammeln Sie z.B. am Flipchart und machen die Themengeber gleichzeitig zu Themenpaten mit der Aufgabe eine Lösung zu finden. Dadurch wird allen bewusst, dass das Team sich für mehr Spaß einsetzt und jede/r selbst einen Beitrag leisten kann.
  • Spaß-Mapping
    Erstellen Sie in einer Teamsitzung einen typischen Tagesablauf im Unternehmen. Sammeln Sie nun entlang der verschiedenen Phasen eines Arbeitstages die Situationen, die Mitarbeitenden Spaß machen: Weg zur Arbeit, Ankommen im Büro / am Computer, Begrüßung unter Kolleg:innen, Arbeitsplatzgestaltung – neutral vs. individuell, Team-Meetings etc. Die Spaß-Map kann zu Ihrer Monitoring-Vorlage werden, um Spaß bei der Arbeit sichtbar zu machen und mehr Spaß zu fördern.
  • Lieblingsessen (Potluck)
    Gutes Essen macht Spaß. Gutes Essen teilen macht doppelt Freude. Beim Potluck kocht jede:r sein oder ihr Lieblingsessen und berichtet im Team beispielsweise woher das Rezept kommt, oder was das Gericht für sie / ihn so besonders macht. Auf diese Weise kann sich das Team durch die tollsten Gerichte essen und die ansteckende Leidenschaft der Kolleg:innen erleben.
  • Jobrotation
    Nichts nervt junge Menschen mehr, als wenn sie immer dasselbe tun müssen. Dabei ist es relativ einfach, mit Job-Rotation für Abwechslung bei der Arbeit zu sorgen. Und Sie werden merken, dass Teams, die verstehen, was andere leisten, besser zusammenarbeiten.
  • Walking Meeting
    30 Minuten Spaziergang ist gesund und tut der Seele gut. Meetings, die ohne Computer funktionieren, können ohne Probleme auch an die frische Luft verlegt werden. Was hält Sie bei schönem Wetter noch im Office?
  • Firmengarten
    Gärtnern ist das neue Hobby der Nation. Wenn Mitarbeiter:innen auf dem Firmengelände ein Beet unterhalten, entstehen Freundschaften, wertvolle Kreativzeit und tolle Firmengeschichten – mit jedem geernteten Obst oder Gemüse, das auf dem Tisch landet #gutenAppetit.
  • Die Frage “Warum?”
    Jeder Mensch mit einer Aufgabe stellt sich über kurz oder lang die Frage: Warum tue ich das eigentlich? Spaß oder Freude an der Arbeit hängt für viele von deren Sinnhaftigkeit ab. Daher ist eine wichtige Aufgabe von Führungskräften, die Frage nach dem Warum und der Wirkung zu beantworten.

Checkliste für Arbeitgeber

Es gibt viele weitere Tipps, die für Ihre Mitarbeitenden funktionieren können. In Zukunftsgestalter-Workshops, bei denen ich mit Mitarbeitenden Lösungen entwickle für mehr Zufriedenheit bei der Arbeit, hat sich der Kreative Kopfstand als guter Einstieg bewährt. Dadurch finden wir schnell heraus, wo die wunden Punkte im Unternehmen sind und entwickeln als Team, wie wir gemeinsam mehr Spaß bei der Arbeit haben können. 

Hinweis:
In dem Online-Programm Arbeitgeber-Coaching Mitarbeiterbindung XYZ coacht Simon Schnetzer Geschäftsführungen, Führungskräfte und Personalverantwortliche, damit sie junge Mitarbeitende verstehen, begeistern und ans Unternehmen binden können. In dem Programm gibt er detaillierte Anleitungen für die Umsetzung der hier vorgestellten Methoden und Programm-Teilnehmer:innen tauschen Erfahrungen zur Umsetzung aus.

Mockup- Bindungsbooster-Programm-
BindungsBooster Programm mit Simon Schnetzer:

"Mitarbeiterbindung first! Recruiting Second. Für eine entspannte Personalsituation und mehr Zeit fürs Wesentliche"

Buchen Sie jetzt ein kostenfreies und unverbindliches Strategiegespräch mit Simon Schnetzer.

In dem Strategiegespräch finden Sie heraus, wo Sie stehen und ob das Programm für Sie als Lösung passend ist.

ZUR TERMINBUCHUNG