Generation Alpha Studie - WDR Zukunftsbericht - Experte Simon Schnetzer

Was sehen wir, wenn wir im Jahr 2021 über die Jugendlichen von morgen und übermorgen nachdenken: die Generation Alpha. Wie werden die Nachfolger der Generation Z im Jahr 2035 leben und die Gesellschaft prägen? Der Zukunftsbericht Generation Alpha präsentiert Thesen und liefert Antworten. 

Inhalte:

> Die Generation Alpha im Jahr 2035 
> 14 Thesen für die Zukunft der Generation Alpha
> Kostenfreier Download des Generation Alpha Zukunftsberichts
> Fazit: eine Persönliche Einschätzung zum Zukunftsbericht

Die Generation Alpha im Jahr 2035 

Die Generation Alpha bezeichnet junge Menschen, die zwischen den Jahren 2010 und 2025 geboren wurden oder werden. Im Jahr 2035 sind Vertreter:innen der Gen Alpha also zwischen 10 und 25 Jahren alt. Viele Aussagen über die Zukunft dieser Generation sind ungewiss. Sicher ist allerdings, wie dass Noah, Finn, Mia und Hannah zu den beliebtesten Namen zählen (siehe Generation Alpha Trend-Update Q2-2021).

14 Thesen für die Zukunft der Generation Alpha

Das Herzstück des Zukunftsreports des WDR Innovation Lab, an dem ich mitwirken durfte, sind 14 Thesen zur Zukunft unserer Gesellschaft aus Sicht der Jugend von morgen. Eine Auswahl der für mich besonders relevanten Generation Alpha Thesen: 

 

THESE #01
Alphas konsumieren hyperpersonalisierte Inhalte, die sich an wechselnde Stimmungen, Bedürfnisse, Geräte und Aufenthaltsorte anpassen. So wird jede und jeder Alpha zum Gravitationszentrum ihres oder seines individuellen Universums, in dem Inhalte bei jeweils passender Gelegenheit auf sie oder ihn zufliegen. 

THESE #02
Durch die Fragmentierung des digitalisierten Medienmarktes erreichen Medienhäuser die Alphas schwerer und können kaum noch massenmediale Momente erzeugen. 

THESE #06
Gaming ist fester Bestandteil des Alpha-Alltags. Games sind multioptionale Plattformen, die sich nicht mehr nur auf das eigentliche Gaming fokussieren. Sie sind auch ein Ort für Medieninhalte.

THESE #11
Diverse Identitäten sind prägender Bestandteil im Leben der Alphas. Zu Faktoren der Diversität zählen sie Ethnie, Alter, Geschlecht, Religion, physische Fähigkeiten, Bildung, Sexualität, Einkommen und viele weitere.

Generation Alpha Zukunftsbericht - Thesen für das Jahr 2035 - Generationenexperte Simon Schnetzer


Generation Alpha Zukunftsbericht » hier herunterladen

Ich habe als Jugendforscher und #Futurist schon viel über die Generation Alpha geforscht und Interviews gegeben. Das meines Wissens aktuell ambitionierteste Projekt zur Erforschung dieser jungen und zum Teil noch gar nicht geborenen Generation hat der WDR Innovation Hub gestartet.

 

Das Team des WDR Innovation Hub um Lisa-Marie Zauner und Vanessa Beule hat zusammen mit den Generation Alpha Expert:innen  Ashley Fell, Birgit Langebartels, Tristan Horx, Sven Bliedung von der Heide, Dani Woytewicz und Simon Schnetzer in einem mehrstufigen Prozess Zukunftsthesen für die Generation Alpha entwickelt, getestet und in Form der Zukunftspersonae Alice, Baram und Leonie greifbar gemacht. Den Bericht gibt es hier kostenfrei zum Download. 

Kostenfreier Download - Zukunftsreport
Generation Alpha Zukunftsbericht - Alpha Stories - Generationenexperte Simon Schnetzer

Fazit: Persönliche Einschätzung zum Zukunftsbericht

Ganz ehrlich: Ich hoffe, dass einige der digitalen Alltagsszenarien nicht so eintreffen werden, wie sie in dem Generation Alpha Zukunftsreport beschrieben sind. Stellenweise fühlt man sich wie beim Lesen des Berichts wie beim Lesen des Buches 1984 von George Orwell (wer es nicht kennt: absolute Leseempfehlung), weil wir es zulassen, dass wir permanent überwacht werden. Vieles von dem, was der Zukunftsbericht beschreibt ist bereits technisch und gesellschaftlich Gegenwart, doch es ist noch nicht so verbreitet.

Um den Glauben daran aufrecht zu erhalten, dass die Zukunft gestaltbar ist, brauchen wir verschiedene Szenarien und die Erkenntnis, dass bestimmte Politik und Verhaltensweise das eine oder andere Szenario befördern. Der Zukunftsbericht beschreibt nicht eine Zukunft, wie sie sein wird, sondern wie sie sein könnte. Das ist eine wichtig Voraussetzung dafür, dass wir durch unser Verhalten und geeignete Rahmenbedingungen Zukunft gestalten können. Ich hoffe, dass viele weitere Generation Alpha Trendstudien und Zukunftsberichte folgen werden, damit wir in der Öffentlichkeit darüber diskutieren und streiten können, welche Szenarien es gibt und wie wir heute gestalten können, in welcher Welt wir und künftige Generationen leben wollen.