SEITE TEILEN AUF

Mit dem Ausbildungsbeginn starten junge Menschen in eine neue Lebensphase. Welchen Stellenwert Gesundheit fĂĽr die Generation Z hat und welches Potenzial sich mit BGM-Angeboten fĂĽr Arbeitgeber bieten, berichte ich in meinem Vortrag ĂĽber Generation Z und Gesundheit. Zudem zeige ich am Beispiel einer Barmer Online-Konferenz meine Erfolgsfaktoren fĂĽr gute Generation Z Vorträge. Spielt das Thema „Gesundheit in der Ausbildung“ fĂĽr Sie eine Rolle?


Die Relevanz von Gesundheit in der Ausbildung

Die überragende Bedeutung des Themas Gesundheit zum Ausbildungsbeginn liegt vor allen Dingen daran, dass Generation Z mit dem Ausbildungsbeginn in eine neue Lebensphase eintritt. Im Übergang von einer in eine andere Lebensphase etablieren junge Menschen häufig neue Routinen und stellen dabei ihre bisherigen Verhaltensweisen auf den Prüfstand: wo sie einkaufen, was sie essen oder ob sie sich Zeit für Bewegung nehmen. 

Eine Sonderauswertung für Auszubildende der aktuellen Studien “Junge Deutsche 2021” und “Jugend und Corona in Deutschland” zeigt, dass Gesundheit für Auszubildende der Generation Z besonders wichtig ist:

  1. Gesundheit ist nach Vertrauen der wichtigste Wert fĂĽr die Generation Z
  2. Die körperliche und insbesondere auch die psychische Gesundheit von Auszubildenden hat sich aufgrund der Corona-Pandemie erheblich verschlechtert

 

BGM-Maßnahmen, also Angebote des betrieblichen Gesundheits-Managements können bei jungen Menschen gerade in der prägenden Phase des Übergangs besonders viel Wirkung entfalten. Eine echte Chance für Unternehmen, denen daran gelegen ist, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden lange zu erhalten.


Generation Z Vortrag ĂĽber Gesundheit

Im September 2021 war ich als Keynote-Speaker teil der BARMER Online-Konferenz “Gesunde Azubis – gesundes Unternehmen”. Unter den hunderten von Teilnehmenden waren GeschäftsfĂĽhrer:innen, BGM-Manager:innen, Personalverantwortliche, Ausbilder:innen und Interessierte. Ein Ziel der Veranstaltung und meine Aufgabe war es, den Teilnehmenden zu vermitteln, wie die Generation Z tickt und welche Rolle Gesundheit fĂĽr sie spielt. Ein weiteres Ziel war es, ĂĽber das spezielle Azubi-BGM-Angebot “Gesunder Start” von BARMER und MOOVE GmbH zu informieren. Die Veranstaltung dauerte kompakte 90 Minuten: Generation Z Vortrag, Diskussionsrunde und “Gesunder Start” Vorstellung. Die GenZ-Keynote und die gesamte Veranstaltung können Sie auf YouTube nachsehen: 

Teilnehmende der Expert:innen-Runde:


Was sind die Erfolgsfaktoren fĂĽr einen erfolgreichen Generation Z Vortrag?

"Ganz klar positive Zusammenarbeit...

  • engagiert in der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung eines Online-Vortrags mit eingebundener Diskussionsrunde, 
  • angenehmer und produktiver Austausch rund um das Online-Seminar,
  • versierter und kluger Redner, der auch schwierige Zusammenhänge fĂĽr die Teilnehmenden verständlich und unterhaltsam erklären kann.“

5-Sterne Kundenfeedback fĂĽr einen Generation Z Online-Vortrag (siehe ProvenExpert)

Wenn ich eine Anfrage fĂĽr einen Generation Z Vortrag bekomme, stellen sich mir viele Fragezeichen, weil ich verstehen will, wie mein Beitrag maximale Wirkung entfalten kann und den Vortrag immer entsprechend anpasse:

Damit aus einer Anfrage eine erfolgreiche Veranstaltung wird, haben sich für mich folgende Kriterien bewährt: meine fünf Erfolgsfaktoren

  1. Qualitätskriterien vereinbaren: Wann ist der Vortrag erfolgreich? 
  2. Relevanz des Themas: Warum ist die Generation Z als Thema gesetzt? 
  3. Fokus auf die GenZ-Zielgruppe: Um welche GenZ-Vertreter:innen geht es konkret? (Schüler:innen oder Auszubildende, Jugendliche einer bestimmten Region, etc.) 
  4. Inhaltliche Adaption: Anpassung der Wissens- und Strategie-Module
  5. Ganzheitlicher Blick: stimmige Einbettung ins Programm und Proben der Überleitungen  

 

In der Kooperation mit der Barmer war es mir zum Beispiel sehr wichtig, im Vorfeld der Veranstaltung Auszubildende zu interviewen, um aktuell die Rolle von BGM zu verstehen und Erfahrungswerte mit dem Programm “Gesunder Start” zu erhalten. Auszubildende berichteten mir von AHA-Erlebnissen, wie die Erfahrung mit der Suchtbrille für immer die Einschätzung von Gefahren durch Alkoholkonsum verändert hat, oder die schnelle Zubereitung eines gesunden Kräuter-Dips, die den Speiseplan und das Kochverhalten verändert hat. Genau solche Beispiele, die neben Inhalten auch Wirkung vermitteln, machen Lust auf mehr: mehr Beispiele, mehr Vortrag, mehr gesunder Start.

Die Kooperation mit der BARMER zum Thema Generation Z und Gesundheit wird fortgesetzt bei der Webkonferenz fĂĽr die Zukunft der Ausbildung – L3: Lernen. Lehren. Leben. vom 22-25. November 2021 (kostenfrei anmelden)


Hinter den Kulissen eines Generation Z Online-Vortrags

“Bitte nicht stören, ich bin auf Sendung” steht auf einem großen Schild meines Studios in der Gründervilla. Seit der Corona-Pandemie habe ich die meisten Vorträge von dort aus gehalten.

Studio - Simon Schnetzer - Online Vortrag

Einerseits vermisse ich den persönlichen Austausch und die Event-Energie in einem Saal. Doch Online-Konferenzen verfügen über andere super Beteiligungs-Möglichkeiten und ich habe sie lieben gelernt. Auch meine Familie freut sich, wenn ich nun häufiger nach Veranstaltungen noch die Kinder ins Bett bringen kann.   

Das Thema Gesundheit in der Ausbildung ist für Sie auch ein Thema im Unternehmen. Ein Event-Format kann Bewusstseinsbildung im Unternehmen fördern und die Motivation in Teams steigern. Schreiben Sie mich an und kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Erstgespräch.

Erstgespräch mit Simon Schnetzer