Meine Mission und Lebensreise
Mit der Veröffentlichung meiner ersten Jugendstudie 2010 fing alles an. Heute bin ich als Jugendforscher, Speaker und Arbeitgebercoach auf vielen »Bühnen« im Dach-Raum zuhause. Und doch verbindet alles, was ich tue, eine klare Mission: Ich möchte mein Wissen aus der Jugendforschung und meine Kompetenz aus dem Arbeitgebercoaching dazu nutzen, um ein besseres Generationenmiteinander in der Arbeitswelt zu gestalten. Darüber hinaus engagiere ich mich nach wie vor leidenschaftlich dafür, junge Menschen zu Zukunftsgestaltenden zu machen und ihr Engagement zu fördern.
Geboren und aufgewachsen in Kempten im Allgäu
Studium zum Dipl. Volkswirt und Master of Science in Economics (MSc) an der Uni Konstanz und Santander/Spanien
Erste Forschungstätigkeit und berufliche Stationen in Genf, Nairobi, Berlin und London – u. a. als Nachhaltigkeitsbeauftragter der UNO.
Einjährige Interview-Reise von Argentinien bis Kanada um im Dialog mit jungen Menschen die Frage „What Will We Be?“ zu beantworten – als junge Generation und als Gesellschaft.
Start in die Selbständigkeit mit Gründung der Studie „Junge Deutsche“ (Vorläufer der Trendstudie „Jugend in Deutschland“) und 3.000 km Fahrradreise durch Deutschland mit hunderten von Interviews.
Veröffentlichung der ersten Studie (2011) mit diversen Aus-zeichnungen. Begleitung erster namhafter Kunden als Jugendforscher, u. a. IG BCE und die SOS Kinderdörfer.
Start der Gründervilla in Kempten, Engagement für die Gründerszene und Willkommenskultur im Allgäu sowie weitere Jugendstudien – u. a. für Google Deutschland oder das Familienministerium NRW.
Familiengründung mit Stefanie Schnetzer, zunehmende Medienpräsenz als Experte und Jugendforscher sowie Einstieg in die professionelle Speaker-Szene.
Intensive Forschungs- und Speakertätigkeit. Auszeichnung als Top 20-Speaker im DACH-Raum.
Entwicklung und Launch des Bindungsbooster Programms als generationenverbindendes Arbeitgebercoaching für Geschäftsführer/ Geschäftsführerinnen und Führungskräfte.
Unser methodischer Ansatz der Aktionsforschung hatte schon immer zum Ziel, nicht nur Wissen und Erkenntnisse zu sammeln, sondern daraus auch konkrete Problemlösungen ableiten zu können. Mit unserem Arbeitgebercoaching gehen wir diesen Weg nun konsequent weiter und bauen in Unternehmen neues Verständnis und entscheidende Führungskompetenzen für ein menschlich UND wirtschaftlich erfolgreiches Generationenmiteinander auf.
Klar geht das. Erfordert einfach etwas mehr Planung und die konsequente Haltung, dass es wichtig ist und man mit gutem Beispiel vorangehen muss, um etwas zu verändern. Schon auf meinen ersten Forschungsreisen war ich tausende Kilometer mit dem Rad on Tour. Und auch heute noch bin ich für Vorträge, Zukunftsgestalter-Workshops und Medientermine nahezu ausnahmslos mit der Bahn und meinem treuen Klapprad unterwegs. Mein Brompton-Bike ist inzwischen sogar so etwas wie mein Markenzeichen, wenn ich für Vorträge damit auf die Bühne oder durch die Publikumsreihen fahre.