Die deutsche Gesellschaft unterliegt einem stetigen Wandel, geprägt von den verschiedenen Generationen, die sie formen und beeinflussen. Die „Trendstudie Jugend in Deutschland 2023“ bietet eine wissenschaftlich fundierte Grundlage und faszinierende Einblicke in die Gedanken, Werte und Lebensstile von jüngeren und älteren Generationen (Generation Z bis Babyboomer) im Vergleich. Diese einzigartige Generationenstudie, veröffentlicht von Simon Schnetzer, Kilian Hampel und Klaus Hurrelmann ermöglicht es, die Entwicklung der deutschen Gesellschaft besser zu verstehen, drohende Konflikte zu antizipieren und die Grundlage für ein besseres Miteinander zu bestimmen.


Die Vielfalt der Generationen im Fokus

Die Studie untersucht nicht nur die aktuellen Trends bei der Jugend, sondern setzt diese in Beziehung zu den Einstellungen und Sichtweisen anderer Generationen. Ein bedeutender Aspekt ist die Einbeziehung von unterschiedlichen Altersgruppen (14- bis 29-Jährige, 30- bis 49-Jährige und 50- bis 69-Jährige), um Veränderungen und Kontinuitäten in der deutschen Gesellschaft besser zu verstehen. Dieser generationenübergreifende Ansatz eröffnet eine ganzheitliche Perspektive auf die Mitarbeitenden von Unternehmen, die Zufriedenheit der Bevölkerung von Regionen oder die Zukunft der Demokratie in Deutschland.


Schlüsselergebnisse der Generationenstudie

Generationstudie - Generation Z

Die Studie präsentiert aufschlussreiche Erkenntnisse zu verschiedenen Themenbereichen. Dazu gehören Werte & Tugenden, Bildung & Beruf, Leadership & Mitarbeiterbindung, Psyche & Gesundheit, Wohlstand & Finanzen, Parteien & Politik. Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Studie ist, dass die medial aufgebauschten Unterschiede zwischen Generationen, beispielsweise in der Werteorientierung oder den Erwartungen an Arbeitgeber sehr gering sind. Es gibt nur sehr wenige Bereiche, in denen ältere und jüngere Menschen in Deutschland sich deutlich unterscheiden, was eine hilfreiche Ausgangslage für das Miteinander von Generationen ist.


Herausforderungen und Chancen für das Generationenmiteinander

Die Studie verdeutlicht klar, dass der weitverbreitete Mythos von einer faulen Jugend unzutreffend ist. Insgesamt zeigen sowohl die jüngeren als auch die älteren Befragten eine stark ausgeprägte Arbeitsmotivation und Leistungsbereitschaft. Überraschenderweise sind es jedoch die 30- bis 49-Jährigen (Angehörige der sogenannten Generationen X und Y), für die Geld und Spaß als Motivationsfaktoren am wichtigsten sind. Die 14- bis 29-Jährigen (Angehörige der sogenannten Generation Z) schätzen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt generell als sehr gut ein, was sich in hohen Erwartungen an potenzielle Arbeitgeber niederschlägt. Für sie sind vor allem eine positive Arbeitsatmosphäre, qualifizierte Vorgesetzte und die Sicherheit des Arbeitsplatzes von großer Bedeutung. Es fällt auf, dass 40% der jungen Erwerbstätigen angeben, Interesse an einem Jobwechsel zu haben.

Die große Chance im Miteinander der Generationen, die durch diese Studie sehr deutlich wird, ist der generationenübergreifende Gleichklang der Werte-Orientierung in der deutschen Gesellschaft als stabiles Fundament für gesunde Generationenbeziehungen. Leider werden in den Medien eher negative und spaltende Aussagen über die Generationenbeziehungen oder Meinungen übereinander gepflegt. Das verdeutlicht die Bedeutung dieser Studienergebnisse über Generationenunterschiede als Korrektiv in der öffentlichen Diskussion und medialen Berichterstattung.

Generationenstudie: Werte-Ranking 2023

Die Trendstudie kaufen: profunde Generationenanalyse

Um tiefer in die Ergebnisse dieser wegweisenden Generationenstudie einzutauchen, bietet sich der Kauf der Trendstudie an. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Pakete: Plus (die reguläre Studie), Zielgruppenanalysen (Fokus auf Jugend / Fokus auf Generationen) und Forschung (offene Studiendaten für die weitere Forschung). Für Universitäten und Hochschulen gibt es zudem die Möglichkeit einer Campuslizenz der Generationenstudie. Die Studie ist nur als digitales Dokument verfügbar und über den Online-Shop erhältlich.

Cover-hoch-JiD-Trendstudie-2023-low

Jugend in Deutschland - Trendstudie 2023 mit Generationenvergleich >> Jetzt kaufen

STUDIE DIREKT KAUFENMEHR ZUR STUDIE

Für wen ist diese Generationenstudie relevant?

Die Trendstudien der Serie “Jugend in Deutschland” genießen einen hervorragenden Ruf in der Fachwelt und dienen den unterschiedlichsten Organisationen als Referenz für ihre strategische Ausrichtung und Produktentwicklung. Zu den zufriedenen Kund:innen der Generationenstudie (“Jugend in Deutschland – 2023 mit Generationenvergleich”) zählen gleichermaßen DAX-Konzerne wie Landratsämter, Polizeibehörden und Schulen, Schulpsychologen und Management-Coaches, Eltern oder die Rentenversicherung. Auch außerhalb Deutschlands zählt die Studie zu den wichtigen Informationsquellen über die Entwicklung der deutschen Gesellschaft.


Die Bedeutung von Generationenvergleichen

Das Alter ist nur eine von sieben Kerndimensionen der Persönlichkeit in der Charta der Vielfalt (Diversitätsmerkmale). Doch Alter ist ein sehr wichtiges Merkmal, da es häufig mit der Lebensphase von Menschen einhergeht, wodurch sich die Bedürfnisse im Leben eines Menschen erheblich verändern. Diese Generationenstudie zeigt in verschiedenen zentralen Themengebieten in sehr anschaulicher Gegenüberstellung genau auf, welche Unterschiede es gibt und welche vermeintlichen Unterschiede Fiktion sind. Diese Studie stellt somit eine einzigartige Referenz dar, um mit Generationenmythen aufzuräumen und altersübergreifende Strategien für den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu entwickeln, die auf den tatsächlichen Bedürfnissen der jeweiligen Altersgruppen basieren.


Generationen versus Alterskohorten

Wir, die Autoren der Generationenstudie, sind uns vollkommen bewusst, dass Generationenbegriffe wie Generation Z, Generation Y, Generation X oder Boomer tatsächlich keine Generationen im wissenschaftlich soziologischen Sinne beschreiben. Diese Begriffe haben jedoch für interessierte Leser:innen Wiedererkennungswert, weil sie sich als Label für Altersgruppen in Medien, Wirtschaft und Politik eingebürgert haben. In der Generationenstudie haben wir uns (auch aufgrund der Übersichtlichkeit) dafür entschieden, insgesamt drei Altersgruppen zu unterscheiden, anstatt mit den Generationenlabeln zu arbeiten. Eine Auswertung der Daten entsprechend der im DACH-Raum gebräuchlichen “Generationen”-Abgrenzung stellen wir in der Zielgruppenanalyse “Generationen” bereit.


Fazit: Ein Blick in die Zukunft

Die Trendstudie “Jugend in Deutschland – 2023 mit Generationenvergleich ist mehr als eine Momentaufnahme der aktuellen Jugendkultur. Sie ist eine Schatzkiste an Informationen über Generationenkonstellationen und die Entwicklung unserer Gesellschaft. Die Erkenntnisse bieten nicht nur einen Blick in die Gegenwart, sondern auch in die Zukunft. Die Studie ist somit ein unverzichtbares Werkzeug für all diejenigen, die gesellschaftliche Zukunft in Deutschland aktiv gestalten wollen. Der Erwerb dieser Generationenstudie ermöglicht es Ihnen, diese Vielfalt zu verstehen, um darauf aufbauend zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen und uns dabei zu unterstützen, auch weiterhin zu forschen und Ihnen diese Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen. Die nächste Generationenstudie ist für 2025 geplant.


Cover-hoch-JiD-Trendstudie-2023-low

Jugend in Deutschland - Trendstudie 2023 mit Generationenvergleich >> Jetzt kaufen

STUDIE DIREKT KAUFENMEHR ZUR STUDIE