Wie tolerant muss man gegenüber Intoleranz sein? Kann man Toleranz lernen? Zum Anlass des internationalen Tags der Toleranz am 16. November habe ich dazu mit dem Journalisten Bernhard Seiler vom SWR-Inforadio gesprochen. 

Das ganze Interview gibt es hier zum Nachhören.

 

Interview Toleranz Simon Schnetzer

Die Vorbereitungen für das Interview liefen allerdings etwas turbulent. Ich bekam einen Anruf Freitag Mittag, ob ich am Montag für das Gespräch bereitstehe. Spontanität ist kein Problem. Kurz bevor das Interview losgehen sollte um 7:20 bekomme ich einen Anruf mit der Frage, ob wir statt über Toleranz und über Toleranz gegenüber Intoleranz unterhalten können, wegen der tragischen Ereignisse in Paris.

 

 

Anmoderation und Fragen des SWRinfo: Interview über Toleranz mit Simon Schnetzer

Ob innerhalb der Familie, ob gegenüber Kollegen, oder – aktuell ganz wichtig – gegenüber Flüchtlingen: Toleranz ist wichtig, aber es ist nicht für jeden einfach, tolerant zu sein. Und es gibt sicherlich immer Situationen, in denen mancher ganz bewusst intolerant ist. Auch wenn wir das eigentlich nicht sein sollten – gerade heute, am „Internationalen Tag der Toleranz“. Wie also kann ich lernen, toleranter zu werden, wenn ich’s nicht schon bin? Der Jugendforscher Simon Schnetzer beschäftigt sich immer wieder damit, er hat das Projekt „Toleranz online“ initiiert, das mehr Respekt und Sicherheit im Internet fördert. In der „Toleranz online“-Studie wurde zudem untersucht, wie es mit Toleranz im Netz aussieht. Jetzt ist er am Telefon, guten Morgen!

Herr Schnetzer, kann man Toleranz überhaupt lernen?

Was sind denn ganz konkrete Wege, um tolerant zu werden?

Nehmen wir das Beispiel Flüchtlinge. Es gibt ja viele Menschen, die intolerant gegenüber Flüchtlingen sind … wie können die das ändern?

Warum sind Menschen gerade im Internet so intolerant?

Es fehlen Vorbilder für Respekt. Gerade auch auf dem Schulhof. Alltägliche Vorbilder, keine Promis. 


Mehr über Jugendforschung und zum Thema Toleranz: www.toleranzonline.de